Nach früher Diagnose: Krebs auch zielgenauer bekämpfen!

Tue, 29 Jan 2013 11:21:07 +0100

Bayreuth – Die moderne Krebsforschung verfolgt zwei wesentliche Ziele. Zum einen geht es darum, Tumore immer frühzeitiger und vor allem zuverlässiger zu diagnostizieren. Zum anderen braucht es zielgerichtete, personalisierte Therapien, die effektiv gegen Tumorzellen vorgehen, aber gesundes Gewebe schonen. Diesen Zielen sind Onkologen in den vergangenen Jahren näher gekommen. Denn in beiden Bereichen – der Diagnostik im Generellen sowie der Entwicklung personalisierter und damit erfolgsversprechender Krebstherapien – sind Fortschritte erzielt worden. Einen wichtigen Meilenstein stellt dabei das Diagnostik-Verfahren maintrac dar, das auf beide Zielsetzungen einzahlt.

Denn entscheidend für das Anschlagen einer Krebstherapie ist grundsätzlich immer die Zusammenstellung der eingesetzten Medikamente und Therapeutika beziehungsweise deren Wirksamkeit. Da diese jedoch bei jedem Patienten und jeden Tumor unterschiedlich wirken können, ist die Anpassung der Medikation an den individuellen, patientenspezifischen Voraussetzungen für den Therapieerfolg unerlässlich. Welches Medikament bei welchem Patienten und Tumor wie wirkt, das lässt sich mit dem maintrac-Verfahren im Rahmen eines Sensitivitätstests anhand einer Blutprobe des Patienten feststellen. Mit Hilfe des Verfahrens werden zunächst die in der entnommenen Probe vorhandenen zirkulierenden epithelialen Tumorzellen des Patienten identifiziert. Die dabei aufgefundenen Tumorzellen werden dann im Anschluss gezielt auf ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten für eine Therapie in Frage kommenden Medikamenten getestet.

"Durch die Testung kann zuverlässig ermittelt werden, welches dieser Medikamente beim Patienten persönlich und seinem spezifischen Tumor im Rahmen einer Therapie die höchste Wirksamkeit erzielen wird", erklärt Dr. med. Ulrich Pachmann, Krebsexperte und Leiter der Arbeitsgemeinschaft Transfusionsmedizinisches Zentrum Bayreuth (TZB). Mit maintrac lasse sich eine Krebstherapie bereits vor der Anwendung soweit individualisieren, dass der Patient von Beginn an nur mit den Medikamenten therapiert wird, die tatsächlich wirken. "Damit steigen nicht nur die Heilungschancen des Patienten, sondern in der Behandlung wird auch wertvolle Zeit gewonnen. Was bringt schließlich eine frühzeitige Krebsdiagnose, wenn die gewählte Therapie durch den Einsatz unwirksamer Medikamente in die Länge gezogen und damit das weitere Tumorwachstum sowie gegebenenfalls die Bildung von Metastasen oder Tochtergeschwülsten begünstigt wird?", hinterfragt Pachmann. maintrac schlägt hier die Brücke zwischen frühzeitiger Diagnose und einer von Beginn an zielgerichteten Behandlung von Krebserkrankungen.

Weitere Informationen unter www.maintrac.de