Effektive Krebsdiagnostik: Patienten profitieren von zirkulierenden Tumorzellen

Tue, 25 Mar 2014 09:40:40 +0100

(Bayreuth, 25.03.2014) In Anbetracht der steigenden Zahl von Krebsfällen wird es zunehmend wichtiger, den Betroffenen eine zuverlässige Überwachung und Erfolgskontrolle der Therapie zu bieten. Um die Heilungschancen zu verbessern, muss eine drohende Metastasenentwicklung so früh wie möglich erkannt werden. Als ideales Werkzeug hat sich hierfür die Bestimmung der zirkulierenden Tumorzellen durch maintrac® erwiesen. Diese lösen sich aus jedem soliden Tumor (Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs etc.), sobald dieser an den Blutkreislauf angeschlossen ist.

Maintrac® ist die einzige Methode, die eine quantitative Erfassung der zirkulierenden epithelialen Tumorzellen ermöglicht. Die Auswertung des Bluttests basiert auf der mehrmaligen Messung der zirkulierenden Tumorzellen: Steigt die Zellzahl innerhalb der Therapie, liegt eine verstärkte Tumoraktivität vor. Das kann sich in der Bildung von Metastasen oder im erneuten Wachstum äußern. Eine Abnahme der Zellzahl ist hingegen ein Zeichen für den Erfolg der Therapie.

In Bayreuth wurde die Analyseplattform maintrac® bereits bei über 8000 Krebspatienten in der Routine angewendet. Darüber hinaus wurden weit über 500 Patienten in klinischen Studien untersucht. Parallel laufen weitere Studien um das Potential der zirkulierenden Tumorzellen zu erweitern.

Die zirkulierenden Tumorzellen werden mit maintrac® über eine einfache Blutprobe bestimmt. Voraussetzung für eine Untersuchung mit maintrac® ist, dass es sich bei der Krebsart um ein Karzinom handelt. Karzinome machen circa 80% aller bösartigen Tumore aus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.maintrac.de.

Über maintrac®:

Die in Bayreuth ansässige SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH ist eine medizinisch-biologisch ausgerichtete Forschungseinrichtung mit hoher Kompetenz für personalisierte Diagnostik und Therapiemonitoring. Besondere Schwerpunkte bilden die Entwicklung innovativer Analyse-Verfahren zur Bewertung zytostatischer Medikamente in der Tumortherapie und der onkologischen Erfolgskontrolle. SIMFO verantwortet den internationalen Vertrieb von maintrac®.