2. Kongress für komplementäre Krebstherapie setzt die Erfolgskontrolle auf die Agenda

Thu, 26 Apr 2012 12:05:32

Onkologin PD. Dr. med. Katharina Pachmann referiert zum Thema „Die Bedeutung zirkulierender Tumorzellen für Therapieüberwachung und Rezidivgefahr“

München – In der alternativen Medizin ist bei der Krebstherapie eine zeitnahe Erfolgskontrolle ebenso notwendig wie in der Schulmedizin. Wie diese gelingen kann, damit setzt sich der 2. Kongress für komplementäre Krebstherapie, der vom 28. bis zum 29. April in München stattfindet, auseinander. Im Fokus steht in diesem Zusammenhang unter anderem der Vortrag von Dr. med. Pachmann. In ihrem Beitrag "Die Bedeutung zirkulierender Tumorzellen für Therapieüberwachung und Rezidivgefahr" wird die ausgewiesene Spezialistin auf dem Gebiet der Onkologie aufzeigen, wie die komplementäre Krebstherapie mit neuen Diagnostik-Verfahren noch wirksamer und personalisierter ausgestaltet werden kann.

Insbesondere geht sie dabei auf das von ihr entwickelte maintrac-Verfahren ein, das auch im Bereich der komplementären Krebstherapie bereits in der Praxis eingesetzt wird und positive Resultate liefern konnte. Das Verfahren realisiert eine verlässliche Erfolgskontrolle, in dem es die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen im Patientenblut ermittelt und deren Entwicklung analysiert. Auf diesem Wege lässt sich noch während einer laufenden Behandlung die Wirkung von Medikamenten auf eine noch vorhandene Resttumorlast bestimmen. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die maintrac aus den Blutproben eines Patienten gewinnt, können therapeutische Maßnahmen in der komplementären Onkologie zielgerichteter ergriffen und die Rezidivgefahr deutlich reduziert werden.

Ein Mediziner, der bereits seit fünf Jahren das Verfahren nach maintrac erfolgreich anwendet, ist Dr. Dr. med. Winfried Miller. Er wird ebenfalls auf dem Kongress als Referent auftreten. Der zweitägige Kongress, der sich unmittelbar an Therapeuten richtet, wird im Holiday Inn Munich City Centre tagen.

Weitere Informationen unter www.maintrac.de

simfo GmbH Bayreuth